"Mohnnudeln à la Rudi" wie im Kinderbuchklassiker "Schnell, Rudi, schnell!"

Leseprojekt „ Österreich liest“

 

„Österreich liest- Treffpunkt Bibliothek “ war Ende Oktober 2015 das Motto aller Schulen .

Die beiden ersten Klassen der VS Zell am See haben sich wie jedes Jahr natürlich wieder beteiligt und sagten begeistert: „ Österreich liest – und wir lesen mit!“

Wir trafen uns in der Schulbibliothek, um das mit dem Buchklub-Preis ausgezeichnete Kinderbuch „ Schnell, Rudi, schnell!“ von A. Dahimene und H. Stöllinger vorzulesen, nachzuspielen, Rudis Lieblingsspeise Mohnnudeln nachzukochen und das Rezept aufzuschreiben.

  • Schmeckt eine Kartoffel auch roh?
  • Wer macht die besten Mohnnudeln und woraus werden sie gemacht?
  • Wie lautet das Rezept?
  • Woraus besteht Kartoffelteig?
  • Ist die Kartoffel wirklich so eine tolle Knolle und was - kann man noch daraus machen?

Diese Fragen und ihre Antworten führten die Sprachlehrerin, Fr. Heiglmaier und die beiden Klassenlehrerinnen, Fr. Waldhart und Fr. Plöbst zu dem Entschluss, das Thema „Kartoffel“ zu einem Langzeitprojekt zu machen:

Im kommenden Frühling werden Kartoffeln im Schulgarten gepflanzt , die bis zum Herbst zahlreich wachsen sollen, um dann geerntet und zu neuen, leckeren Speisen verkocht zu werden.