Am Donnerstag, den 30. März 2023, besuchten wir, die 3. Klassen,...

...das Vogtturm-Museum im Stadtzentrum von Zell am See.

Das moderne Museum gab uns Einblicke in die spannende Vergangenheit von Zell am See. Die Entdeckerstationen sprachen uns besonders an. Was können wir von den Turmfenstern aus sehen? Wann wurde Zell am See zur Stadt erhoben? Was machte Kaiserin Elisabeth in Zell am See? Welche Künstler*innen schafften großartige Gemälde unserer Stadt? - So lernten wir auf spielerisch Art und Weise aufregende Aspekte unserer Geschichte und der des Turms kennen.

Besonders beeindruckt waren wir von der Porsche-Design-Ausstellung. Was wurde bzw. wird in unserer Region entworfen? Was hat es mit Colgate-Zahnbürsten im Museum auf sich? - all diese Fragen können wir nun beantworten.

Dank der vorbereiteten Rätselrallye durch den Vogtturm machte alles einfach noch mehr Spaß. Ausgestattet mit dem Brief eines Zeller Grafen, dessen Name das Lösungswort war, mussten wir verschiedenste Rätsel lösen. Puh, das war gar nicht so einfach! Am Ende hatten wir es aber alle geschafft und wurden von Erika mit leckeren Schokolade-Ostereiern belohnt.

Ein herzliches Dankeschön an Erich und Erika für diesen interessanten und aufregenden Tag im Vogtturm!

Wir kommen sicher wieder!