beratung

Information für Eltern und Erziehungsberechtigte März 2020

Sehr geehrte Eltern, geschätzte Erziehungsberechtigte, liebe SchülerInnen!

Aufgrund der „Corona – Krise“ und den damit eingeleiteten Maßnahmen, befinden wir uns aktuell in einer sehr herausfordernden Situation.

Unser Alltag ist gehörig aus den Fugen geraten, Kontakte zu FreundInnen sind den SchülerInnen aktuell nur über digitale Medien möglich, Betreuungsangebote für die Kinder durch Großeltern sollten momentan nicht angenommen werden, um Risikogruppen zu schützen.

Der Aufenthalt im Freien ist gerade jetzt, mit Beginn des Frühlings, nicht in der gewohnten Weise möglich.

Schulaufgaben und Lernen erfolgen entweder über analog bereitgestelltes Übungsmaterial oder über digitale Medien.

Dies alles setzt Kinder und ihre Erziehungsberechtigten gefühlsmäßig enorm unter Druck und verlangt nach einer Strukturierung, Begleitung und besonderen Achtsamkeit sich selbst und den Kindern gegenüber.

Wut, Zorn, Angst, Verzweiflung, (Zukunfts-)Sorgen … dies alles ist jetzt wohl in vielen Familien verständlicherweise vorhanden und es ist wichtig darüber zu sprechen und einen Umgang mit diesen auftauchenden Fragen und Gefühlen zu finden. Reden Sie mit ihren Kindern und versuchen Sie möglichst Fragen zu beantworten.

Darum erlaube ich mir Ihnen als zuständige Beratungslehrerin einige Informationen anzubieten:

- Versuchen Sie bitte in Ihrem Familienalltag eine Tagesstruktur aufrecht zu erhalten (aufstehen, anziehen, frühstücken, Lernzeit, Freizeit, gemeinsame Spielzeit, kontrollierte Zeit für Medien, Gute-Nacht Ritual)

- Gemeinsames Kochen und Essen als Ritual stärkt das Vertrauen Ihrer Kinder in ihrem neuen Alltag

- Vorgegebene und wiederholte Strukturen und vorhersehbare Ereignisse bieten Sicherheit in diesen  stürmischen Tagen

Scheuen auch Sie bitte nicht davor zurück, sich Hilfen zu holen!

Folgende Beratungseinrichtungen können kostenlos genutzt werden:

-Schulpsychologische Corona Hotline www.bildung-sbg.gv.at/   06628083/4105 oder 4101

- Elternberatung pepp - gemeinnütziger Verein für Eltern und Kinderwww.pepp.at     Frau Leitner-Demuth 06644743233

- Familien und Partnerberatung  www.kirchen.net/beratung  066280476700

- Forum Familie www.salzburg.gv.at/themen/gesellschaft/familie/forumfamilie/neuigkeiten-pinzgau  06648284179

- kids-line. Rat für junge Leute www.kids-line.at  0800234123

- Kinder- und Jugendhilfe www.salzburg.gv.at/soziales_/Seiten/jugendaemter.aspx   06542/7606

- Krisenintervention ProMente http://www.promentesalzburg.at/index.php/angebot/betreureuungsangebote/krisenintervention.html

- Rat auf Draht http://rataufdraht.orf.at  147

Auch ich bin in meiner Funktion als Beratungslehrerin erreichbar und möchte darauf hinweisen, dass ich der Verschwiegenheitspflicht unterliege.

In diesem Sinne

Alles Gute für Sie und Ihre Familie, bleiben Sie gesund!

Susanne Jäger